Donnerstag, 18. Juli 2013

Interview zu "10 Minuten Dings" bei MDR figarino

"10 Minuten Dings" hat es auf die Sommer-Bücherliste von MDR FIGARINO und des Kinderfunks vom Saarländischen Rundfunk geschafft! Das Figarino Spezial des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) stellt die besten Kinder- und Jugendbücher des Sommers zu und auch zu "10 Minuten Dings" gibt es ein Interview....

Timo im Interview mit André Kudernatsch

Hamburg - Köln - Leipzig - Saarbrücken - Stuttgart - Freising u.a. - Das Beste und Besterhaltene aus vielen Lesungen und Begegnungen mit "10 Minuten Dings"

Das Zettelsammelsurium der letzten Monate ist ausgewertet und die Texte und Wortspielereien, die sich die Kinder bei den Lesungen seit März ausdachten, stehen jetzt hier im Blog zum Nachlesen. Leider sind auf manchen Zetteln die Namen und/oder Orte der kleinen Autoren nicht mehr nachvollziehbar. Trotzdem: Die Texte lesen sich ganz zauberhaft für mich. Danke!

Foto: Julia Lutzeyer, Stuttgarter Nachrichten

Vornamen verzaubern

J.U.L.I.A.: Ich und mein Jaguar gingen einmal nach Ulm. Dort wollte ich mir eine Lampe kaufen. Doch alle Lampen sahen wie Igel aus. Trotzdem war der Ausflug sehr schön.
                                                                                    (Julia, aus Stuttgart)

F.R.A.N.Z.I.S.K.A: Ich bin ein Faultier und gehe im Regen angeln am Nil. da begegnet mir ein Zebra und ein Igel stach mich kurz beim Angeln.
                                                   (Franziska aus Saarbrücken)

H.A.N.N.E.: An einem Morgen fütterte ich meinen Hasen. Dann ich mein Frühstück. Als ich mit dem Frühstück fertig war, trat ich aus Versehen auf eine Nadel. Ich hob sie auf, legte sie hin, wo ich sie niemals finden würde. Dann kam meine Großmutter und erinnerte mich, den Hasen zu füttern.
                                                                                        (Hanne, aus Stuttgart)

P.A.T.R.I.C.I.A.: Plötzlich kommen Ameisen, verfolgt von tausend riesigen Iren; auch ein Clown (war dabei), der anfing, zu interpretieren; nämlich: die Ameisen.
                                                                                 (Patricia, aus Stuttgart)

S.O.F.I.A: Die Sonne scheint am Himmel. Der Ofen brennt. Plötzlich lacht die Sonne den Ofen aus. Der Vogel meinte, dass das nicht sehr nett sei. Der Vogel meinte, er könne dafür fliegen (im Nu!).Der Vogel machte die Augen zu und flog davon. 

F.R.A.N.Z.I.: Ich schreibe eine Fabel - da brauche ich Ruhe. Ich schreibe von einem Affen, der streckte seine Nase in einen Zoo. Da sagte er: "Ich habe Angst. ich will da nicht allein reingehen!" Da kam ein Igel. "Soll ich mit dir reingehen?", fragte er. "Gerne!", sagte der Affe. Und so geschah es.

E.V.A.: ErdbeerenValentino sehr gern mit Ananas.

T.A.T.J.A.N.A.: Eine Tomate traf einen Apfel und sie tanzten miteinander. Danach schrien sie  "Ja!" und eine Ananas kam. Sie sagte, sie sei neun Jahre alt. Dann ist der Affe gekommen und fraß sie alle auf.

Die langweiligste Geschichte aller Zeiten 

Das Blatt liegt vor dem Baum. Es wartet auf Wind. Aber der Wind kommt nicht. Also pustet es sich selber an. Aber es geht nicht.
 
Es war einmal eine Oma. Sie saß herum und las. Und schlief. Und schlief. Man konnte sie nicht wecken. Sie wachte auf. Und saß.

Ein Punkt steht auf einem Blatt. Ein Blatt steht auf einem Punkt. Ein Punkt steht auf einem Schrank. Der Schrank steht auf einem Punkt. Punkt.

Es war einmal ein Buch - das wurde gekauft und lag in der Ecke. Es war aber zu langweilig, so dass es immer da lag. Ende.

Es war eine Kuh, die stand im Hof und machte nur "Muh, Muh", nicht "Wuh, Wuh". Sie fraß nur Gras und wiederkäute. Mehr machte sie nicht. Deshalb endet hier die Geschichte.

Es war einmal ein Stuhl, der bekleckerte sich nicht. Keiner setzte sich darauf, weil er so langweilig war. Ende.

Es war einmal eine Leiche, die liegt immer unten im Grab. Bis zum Ende.

Es war einmal ein einziger Mensch auf der Welt.  Dem war sehr langweilig...

Es war einmal ein Blatt - das war weiß und darauf konnte man schreiben. Es kann aber sein, dass man es einmal zerreißt und es dann zerrissen ist.

Ein Ball mit Punkten und Streifen und mit einem Gesicht. Bumm. (Zoe)
                                                                                          

Es war einmal ein grauer Stein, der lag in einem grauen Haus. Der graue Stein hieß Grauler und wurde allmählich zu einer grauen Steinmasse. 
                                                 (Luisa)

Es war einmal ein Nichts. Ende.


Wortballon

Eine Mauer. Eine weiße Mauer. Eine weiße Mauer mit einem Riss. Eine weiße Mauer mit einem Riss und einem großem Tor. Eine weiße Mauer mit einem Riss und einem großem Tor, das du zerstört hast.
                                                                                              (Felix aus Saarbrücken)

Ein Buch. Ein altes Buch.Ein altes, kaputtes Buch. Ein altes, kaputtes, häßliches Buch. Ein altes, kaputtes, hässliches, Schmodderbuch. Ein altes, kaputtes, hässliches, Schmodderbuch mit pinkem Einband. 

Eine Libelle. Eine grüne Libelle. Eine grüne, schimmernde Libelle. Ein grüne, schimmernde Libelle mit blauen Punkten und durchsichtigen Flügeln. Ein grüne, schimmernde Libelle mit blauen Punkten und durchsichtigen Flügeln, die durch die Luft fliegt und dich nervt.

Ein Handy. Ein HTC-handy. Ein blaues HTC-Handy. Ein neues, blaues HTC-Handy. Ein neues, blaues HTC-Handy gehört dir.  Ein neues, blaues HTC-Handy gehört dir und ist kaputt.


Was ist, was ist

Was ist, was ist mit dem Känguru?
Das hat einen Sprachfehler und sagt immer: "Muh!"
Was ist, was ist mit der roten Maus?
Die kommt nie aus ihrem Häuschen raus...
                                                         (Vanessa aus Saarbrücken)

Was ist, was ist mit dem Schuh?
Den bin ich mir in Ruhe zu.
Was ist, was ist mit der Kuh?
Die kommt aus dem Stall und brüllt: "Muh"...
                                                    (Anna aus Lauffen/N.)

Was ist, was ist mit der Lampe im Flur?
Die ging gerade in Kur.
Was ist, was ist das nur?
Das ist eine lange Schnur.            
                                  (Max)

Was ist, was ist mit dem Haus?
Das wandert, wenn ich es kauf.
Was ist, was ist mit dem schwarzen Schuh?
Den trägt gern die lila Kuh!
                                                  (Jasmin)

Was ist was ist mit der Zuckerdose?
Die kipp ich in die Soße.
Was ist, was ist mit dem Schrank?
Da sitzt ein Monster drin auf einer Bank.
Was ist, was ist mit dem denn los?
der zieht gerade das große Los!
Was ist, was ist los mit dem Affe?
Der stinkt ja, wie hundert Giraffen!
Was ist, was ist mit dem Stift?
Der steckt mitten im Mist!             
                                            (Carolin)
 




Feuchter, flutschiger fröhlicher Frosch 

Flitzende, filzige, freche Füße!
Blubbernder, babbelnder, beneidenender Bauch!
Lila, lustige, lausige, liederliche Laus!       

                                             (Elisa aus Saarbrücken)         

Pupsige, plaperige, PannenPizza!
Fettige, fleischige, Frosch-Finger!           

                                          (Chayenne)

Zwei zittrige, zickige, zornige, zottelige Ziegen!
Kevins kleiner, kalter, klebriger, kugeliger Kaugummi!
Meine mausgraue, miefige, mollige Mütze! 
                                                             (Adrian aus Leipzig) 


Hängende, haarige, hässliche Haare!
Klebriger, kalter, klumpiger, kastanienbrauner Kakao!

Mutige, mausige, muskelöse, matschige Maus!
                                                (Vanessa aus Saarbrücken)

Eine reiche, reale, reflektierende, revolutionäre rumtrinkende Rose. 
Ein flauschiger, fetter, flimmernder, fliegender, fluppender, felliger, farbiger Fußball. 
                                                                                                                  (Luisa)

Ortstausch

Neuenburg ist eine Insel. Dann ist alles anders: Ich werfe jeden Abend das Leuchtturmlicht an, im Abenteuerwald steht meine gemütliche Holzhütte, und ich bin jeden Tag am Strand.
                                                                                  
Lauffen liegt im Regenwald. Dann ist alles anders: Dann musst du nichts mehr für Wasser zahlen. Man kann Tarzan spielen. Die Häuser liegen auf den Bäumen. Man kann in Pfützen baden. Und bald liegt Lauffen unter Wasser, weil es so viel regnet.
                                               (Cedric aus Lauffen/N.)

Badenweiler liegt im Meer. Daraus folt: Man kommt durch Röhren nach Badenweiler, denn es liegt in einer riesigen Kugel unter Wasser. In Badenweiler exisiert kein Mathe. Zur Spaßschule schwimmen alle auf Delfinen.
                (Aimie aus Badenweiler) 

Schallsingen liegt auf Mallorca. Daraus folgt: Es gibt einen riesigen Luxushafen. Jeder hat eine Luxusjacht. Der Ort ist voller Villen. Jeder ist Millionär. Man hat nur zwei Tage Schule pro Woche. Man kann sich seinen Stundenplan selber schmieden. Jeder besitzt ein H&M, einen Schmuckladen, einen Schuhladen, einen eigenen IKEA, eine Eisdiele und jeder kann kaufen, was er will. Das Rathaus hat einen Europapark, in den man umsonst hereinkommt. In den Restaurants muss man nichts bezahlen.
                                                                                     (Carolin aus Schallsingen)

Rottweil hat keine Frau. Rottweil liegt auf der Milchstraße, auf einer Rennstrecke. Die Kinder fliegen in die Schule auf Raumschiffen mit Sauerstoffflaschen.Rottweil ist verrückt.

Saarbrücken liegt unter Wasser. Dann würden alle immer schwimmen. Wir hätten Brillen auf, Kiemen, Flossen und würden mit unseren Fischen Gassi gehen.