Donnerstag, 31. Oktober 2013

10 Minuten Dings - Ein Sprachspiele-Vormittag für die ganze Familie - Im Rahmen der Esslinger Literaturtage LesArt 2013 - 9. November


Bei der Familienveranstaltung "10 Minuten Dings" im Rahmen der diesjährigen LesArt sind Kinder, Eltern und Großeltern gemeinsam gefordert in die Umgebung aufzubrechen und sie mit den Augen eines Außerirdischen zu betrachten, Wörter zu zerschneiden, zu verbinden und Sätze zu kombinieren.

Die Veranstaltung ist für alle ab 8 Jahren geeignet, die Spaß an Wörtern und am Einfälle Haben haben. Jüngere Geschwister sind willkommen!

Wann: Samstag, 9. November 2013, 11 Uhr
Wo: Stadtbibliothek Esslingen, Kutschersaal
Heugasse 9, 73728 Esslingen am Neckar, www.esslingen.bib-bw.de
Weitere Informationen zu den Esslinger Literaturtagen LesArt

Foto: Leif Piechowski
 


Donnerstag, 24. Oktober 2013

Grundschule Ditzingen-Heimerdingen, 22. Oktober: Wortballons, Nasenbären und mehr

Heimerdingen, Klasse 4a: Ein Wortballon von Hendrik (siehe "10 Minuten Dings", Seite 26):

Ein Hund.
Ein kleiner Hund.
Ein kleiner, dicker Hund.
Ein kleiner, dicker, alter Hund.
Ein kleiner, dicker, alter, süßer Hund.
Ein kleiner, dicker, alter, süßer Hund im Körbchen.
Ein kleiner, dicker, alter, süßer Hund im Körbchen frisst einen Knochen.
Ein kleiner, dicker, alter, süßer Hund im Körbchen frisst einen Knochen - und rülpst.

Klasse 4b, von Lena (siehe Seite 16):
Nasser, niesender, nobler Nasenbär!

Und jetzt ihr! :)

Dienstag, 22. Oktober 2013

Heinrich-Steinhöwel-Schule Weil der Stadt, 21. Oktober: Und noch eine Langeweile-Geschichte

Eine "langweiligste Geschichte" von Enrique, 12 Jahre:
"Es war einmal eine Jacke. Die hat sich nachts bewegt. Und ich hatte Angst. Ende der Geschichte."

Uuhh. Habt ihr noch mehr Geschichten in petto? Oder andere Sprachspielereien? Ich bin gespannt... ;)

Timo Brunke

Bertha-von-Suttner-Realschule Stuttgart, 17. Oktober: Was für eine langweilige Geschichte!

Eine "langweiligste Geschichte aller Zeiten" (siehe "10 Minuten Dings", Seite 77):

"Es war einmal ein Stein, der lag. Er lag auf dem Boden, der Boden war aus Erde. Die Erde war braun und dreckig. Wenn man den Boden berührt, wird man dreckig, und wenn man dreckig wird, muss man sich waschen, und der Stein war dreckig, doch niemand wollte ihn waschen. Außer der Regen.
Eines Tages war über ihm eine Ameisenstrasse. Sie wurde bei jedem Regen weggespült. In einem Jahr regnete es mehr als sonst, und die Ameisen wurden weggespült. Der Stein war sehr froh darüber, denn der Regen hatte ihn immer sehr gekitzelt."
                                                                             
                                                    von Max, 11 Jahre aus Stuttgart-Freiberg

Und jetzt ihr! Tragt gern Eure Geschichten und Ideen ein unter "Kommentar". Die Lesungen bei Euch an der Schule haben mir großen Spaß gemacht.

Euer Timo Brunke

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Hillerschule, Steinheim am Albuch, 16. Oktober: Liebe Viertklässler...

Liebe Viertklässler an der Steinheimer Grundschule, es war lustig mit Euch!
Hier ein  Spruch von Sarah:
"Was ist, was ist mit dem Osterhasen?
Der befindet sich noch in der Windelphase."

Wenn Ihr Textle hier einstellen wollt, dann schreibt ihn einfach in das Kommentarfeld. Ich bin gespannt darauf!
Euer Timo Brunke

Freitag, 4. Oktober 2013

Leonberg, Stadtbücherei 2. Oktober

Ein Schmankerl aus unserer "Wortballon"-Sause - von Svenja und Jule (6. Klasse):

Ein Schuh.
Ein rosa Schuh.
Ein hässlicher rosa Schuh
Ein hässlicher rosa Schuh mit Matschpunkten.
Ein hässlicher rosa stinkender Schuh mit Matschpunkten.
Ein hässlicher rosa stinkender Schuh mit Matschpunkten an einer Schnur.
Ein hässlicher rosa stinkender Schuh mit Matschpunkten an einer Schnur im Wald.
Ein hässlicher rosa stinkender Schuh mit Matschpunkten an einer Schnur im Wald über den Bäumen.
Ein hässlicher rosa stinkender Schuh mit Matschpunkten an einer Schnur im Wald über den Bäumen bei Hagel.
Ein hässlicher rosa stinkender Schuh mit Matschpunkten an einer Schnur im Wald über den Bäumen bei Hagel - ein Vogel bringt ihn weg.