Sonntag, 13. Juli 2014

10 Minuten Dings - jetzt auch als Veranstaltung für alle Klassenstufen


Herr Reim und Frau Räp im Geschichtenwald
Vorschule, 1./2. Klasse

Wer hätte gedacht, dass die Wörter immer schon da sind, bevor man sie sagen oder schreiben will:  Bei dieser Veranstaltung zeige ich, wie die Kinder (und Erwachsene natürlich auch!) Reime gerade so aus der Luft greifen können. Gemeinsam spinnen und erfinden wir, bis es nur so schallt und knallt...

10 Minuten Dings 
3.-6. Klasse
wie gehabt...



Das Balladen-Dings
7.-9. Klasse

Mit dem „Dings“ beabsichtige ich die Klasse zu infizieren: Das „Dings“ steht für Mitmachlust, selbst bei vorherigem Vorsatz, sich auszuklinken, wenn der Autor den Raum betritt. Das „Dings“ steht für Risikofreude, sich als Siebtklässlerin vor die eigene Klasse zu stellen und den Geist von Poetry Slam und Open Stage das Hier und Jetzt zu beschwören.
Dabei ist das „Dings“ an sich nicht greifbar, auch nicht vermittelbar. Es entsteht beim Machen. Es kommt genau dann, wenn der erste Schritt gegangen wird.

Nach dem bewährten Prinzip meiner „10 Minuten-Dings“-Dramaturgie bietet ich zunächst eine eigene Balladen-Performance. Von der Volksballade über die kunstvollen Schöpfungen der Weimarer Klassik und der Romantik bis zu Rapballaden der Gegenwart spanne ich einen stilistischen Regenbogen.

Dann beginnen die Schülerinnen und Schüler – mit Bleistift und Block ausgestattet – ihr eigenes Leben als Balladenstoff kennenzulernen. Ein Wörter-, Reim- und Themen-Pingpong gestaltet sich irrlichternder und wortvoller, von Spiel zu Spiel.

Lauteratur

ab Klasse 9

Jedes Kind lernt spielend sprechen. Das hat die Natur so angelegt. Manche Menschen spielen mit der Sprache immer und immer weiter. Ich bin so ein Mensch. Bei mir wird Literatur zu "Lauteratur", ich liebe Slampoesie voller Wortklänge und Silbenryhthmen. Auch Schiller, Mörike & Co. kann zu Slampoesie werden, wovon ich die Oberstufenschüler überzeugen will. Und irgendwann in dieser Wort- und Spiel-Stunde wird der kreative Funke auf die Schülerinnen und Schüler überspringen. Dann sind  bereits Blöcke und Stifte ausgelegt. Dann füllt sich das FlipChart mit Ideen, dann fliegen die Sätze hin und her. Dann wird die Klasse als Ganzes Dichterin und Dichter.


Ich freue mich auf die neuen Veranstaltungen. :)

Mehr Informationen unter www.timobrunke.de!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen