Sonntag, 24. November 2013

Nachlese LeseLust Lörrach, KIBUM Oldenburg, Stadtbibliothek Ludwigsburg

Die langweiligste Geschichte aller Zeiten


Es war einmal ein Fisch, der schlief. Der schlief und schlief - und schlief.
Er schlief heute. Er schlief auch morgen. Und übermorgen.
Der Fisch war in Wirklichkeit tot.
Doch er wurde von den Wellen bewegt. Und er schlief und war tot.
Wann war er wohl gestorben? Vielleicht vor drei Tagen? Oder seit fünf? Oder seit einer Woche?
Jedenfalls war der Fisch tot.
Seine Organe funktionierten auch nicht mehr. Vielleicht seit drei Tagen. Vielleicht war es deshalb gestorben. Vielleicht war es ja auch die Leber. Vielleicht auch nicht. Vielleicht war er auch an etwas anderen gestorben.
Er ist tot. Der tote Fisch liegt da.
Plötzlich bewegte sich der Fisch! Doch das machte er die ganze Zeit, weil er von den Wellen bewegt wurde. Seit wann wurde er wohl von den Wellen getragen? Wahrscheinlich sein ganzes Leben lang. Und jetzt immer noch. Er ist ja jetzt tot.
Aber die Wellen tragen ihn immer noch. Schließlich kann er sich selbst nicht mehr bewegen.
Er ist ja schließlich tot.
Einfach tot.
Tot. 
                (Manuel, 9 Jahre, LeseLust Lörrach)


Es war einmal eine Traube, die ist in der Sonne getrocknet. Dann wurde sie zu einer Rosine. Das hat ihr gar nicht gefallen.
(Alexander aus Oldenburg)

Es war einmal ein Löwe, der lachte über den Leopard - weil er nackt war.
                                            (Sandy-Michelle aus Oldenburg)

Es war einmal ein Fenster, das lebte glücklich bis ans Ende seiner Tage.
                                               (Hannes aus Oldenburg)

Es war einmal ein Nix, das konnte nix. Und wenn das Nix etwas machen wollte, konnte es nix. Und das war nix und das Nix war gar nicht da.
(Aileen aus Oldenburg) 

Es war einmal ein Junge, der saß auf dem Sofa und machte gar nix und schlief dann.
                                                                       (Serholt aus Oldenburg)

Es war einmal ein Krümel. Dieser Krümel stammte von einem Keks. Das war die Geschichte vom Krümel. 
Es war einmal ein Blatt. Dieses Blatt flog durch die Luft. Dann landete es. Ende.
                                                                               (Jasper aus Oldenburg)

Es war einmal ein sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr langweiger Tag.
                                                                                               (Mosche aus Oldenburg)




 

 


 

 

Was ist, was ist  

Lesung bei der Lörracher LeseLust

Was ist, was ist mit dem weißen Hai?
Er schlüpft in Shanghau aus dem Ei!
Was ist, was ist mit dem Dieb?
Er ist geringsten nicht lieb!
Was ist, was ist mit dem Bruno Mars?
Der ist nen Marsriegel auf dem Mars.
Was ist, was ist mit Bruno Haas?
Der rollt mit dem Rasenmäher im Gras.
Was ist, was ist mit den Leuten aus der Geisternahn?
Die leiden alle an Verfolgungswahn.
(Manuel, 9 Jahre, LeseLust Lörrach)

Was ist, was ist mit meinem Papa?
Der frisst ständig Hundefutter.
Was ist, was ist mit meiner Mutter?
Sie isst ständig alte Butter.

Was ist, was ist mit der verstimmten Gitarre?
Sie klingt wie eine alte Knarre.
Was ist, was ist mit dem dummen Affen?
Der wollte am Morgen Zigarre paffen!
Was ist, was ist mit dem Papagei?
Der wartet auf die Mamagei.
                                      (ohne Namen, LeseLust Lörrach) 

Was ist, was ist mit meiner Kuh?
Die leckt andauernd an dem Schuh.
                                (Philipp, 9 Jahre, Ludwigsburg)

Was ist, was ist mit dieser Kuh?
Sie hält sich die ganze Zeit die Ohren zu.
                               (Noreen, 9 Jahre, Ludwigsburg)

Was ist, was ist mit der Tomate?
Sie ist Meister in Karate.
Was ist, was ist mit meinem Stuhl?
Der ist seit neustem ganz schön cool.
                               (Jon Victoria, 9 Jahre, Ludwigsburg) 

Was ist, was ist mit dem Tisch?
Er verwandelt sich nachts in einen Fisch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen