Montag, 4. November 2013

Kinder- und Jugendbuchwochen Schleswig-Holstein 2013: Barmstedt, 4. November


Auf Tour. 4. November, Barmstedt in Holstein. Ein Viertklässler, der namentlich nich genannt werden wollte, schrieb diesen aussagekräftigen "Frosch" (siehe '10 Minuten Dings', S.16):

"Blöder,
blöder,
blöder
Bruder!"


Nicht, dass diesem Jungen keine anderen Wie-Wörter eingefallen wären - er wollte keine andern verwenden; das hätte nur die Wirkung seines Satzes abgeschwächt. Insofern: eine reife literarische Entscheidung!

Unter den Texten der Jahrgangsstufe 5 der Barmstedter Schule fanden sich diese Zehn-Minuten-Dings-Perlen:
"Es war einmal ein Stein, der nichts machte. Das einzige, was er gemacht hat, war war war war war war war war war war war war war war war und war gar nichts."
(von Waleed, 11 Jahre; siehe "10 Minuten Dings", Seite 77: "Die langweiligste Geschichte aller Zeiten")

Und von Fabian, 11 Jahre noch ein "Ortstausch (siehe Seite 88) und eine weitere "Langweiligste":
"Barmstedt liegt im Jungel. Dann ist alles anders: Man kann sich an Lianen durch den Urwald schwingen, du hast nur eine Hose an und freien Oberkörper, du liegst in einer Hängematte."

"Es war einmal ein Schuh. In dem Schuh war ein Stinkekäse. Der Schuh mit Stinkekäse war in einem Schuhschrank und vor sich herum. Aus!"

Da draußen sind Geister...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen