Samstag, 2. November 2013

Lesefest Seiteneinsteiger, Hamburg, 1. November

Foto: Melanie Nethe
Am 1. November, morgens 8 Uhr, war ich im Norden Hamburgs eingeladen, und zwar an der Irena-Sendler-Schule. Die "Theater"- und die "Kunst"-Klasse der fünften Jahrgangsstufe haben die Bühne ihres Musiksaal-Bungalows bestiegen und mit ihren Reimen gerockt. Ihr wart gut in Fahrt zu dieser frühen Stunde! Und vielen Dank für den von hinten über die Schulter gereichten Latte Macchiato im Glas!
Falls Ihr Eure Texte hier einstellen wollt -
herzlich gerne!

Am selben Vormittag, weiter Hamburg-einwärts, um 10:30 Uhr, war ich  "unter Sechstklässlern", und zwar an der Stadtteilschule Tieloh. Die lassen 6a und 6b waren unter anderem auf der Suche nach der "langweiligsten Geschichte aller Zeiten", bitteschön, ein paar Kostproben:

"Einer ging angeln, für eine Stunde. Er fing nichts. Dann ging er zum Auto und fuhr nach Hause." (René)
"Es war mal ein Affe. Er hat eine Banane gegessen. Ende." (von Mustof, Klasse 6b)
"Es war einmal ein Brötchen, das wurde nie verkauft, weil das Brötchen eine Warze hatte; und es schimmelte vor sich hin." Und: "Ein spannender Anfang!! - Ende." (beide von Jasmin, Lina, Pauline und Angélique, Klasse 6a+b)

Steven (Klasse 6a)  hat richtig Gespür für das Eigenleben der Buchstaben und Laute bewiesen und folgendes gekritzelt:

"Es waren einmal vier Buchstaben. Sie spielten zusammen. Und zusammen steht da jetzt: 'ENDE'"

Enes (6a), hat einen guten Vogel gehabt; und der hat ihm dies gezwitschert:
"Es war einmal eine Kackwurst. Die Kackwurst war in einer Tüte. Die Tüte war verschlossen. Da erstickte die Kackwurst, Ende."
Und noch eine kurze von ihm: "War mal ein Handy. Ohne Tasten."
Schließlich kommt hier noch von Justine ein "Frosch" (s. S. 16): "Plappernder, putziger, platzender Papagei!"

Weitere Informationen zum Lesefest Seiteneinsteiger gibt es übrigens auf www.seiteneinsteiger-hamburg.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen